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News
03.03.2020

New Month – New Faces! Unser Team hat Verstärkung bekommen! Alle Details dazu findet ihr wie immer in den News!
Inplay & Plots
Aktueller Inplayzeitraum:
September - November 2018

Während man zu Beginn noch einen warmen Herbst genießen, fallen die Temperaturen dann schnell zu kühleren Graden ab, sodass man pünktlich zu Thanksgiving in beiden Städten die Unter-10°-Grenze geknackt hat und sich mit seinen Liebsten gemütlich zuhause einkuscheln kann. Um auch wirklich auf alles vorbereitet zu sein, sollte man dennoch besser den Wetterbericht lesen.
Derzeit gibt es keine aktiven Plots.

Inplay & Aktivität
#1

Inplay und Aktivität



I. Schreibregeln
Grundsätzlich spielen wir im gesamten Forum nach dem Prinzip der Szenentrennung. Für jede neue Szene erstellst du (oder dein Postingpartner) also einen neuen Thread im gewünschten Inplaybereich mit einem Titel deiner Wahl. Im Untertitel brauchst du soweit nichts anzugeben, da alle wichtigen Infos über die Szene, wie z.B. Datum und Postingpartner, bei der Threaderöffnung selbst eingegeben werden müssen und dann automatisch für den Inplaytracker erfasst werden.

Der Schreibstil erfolgt in der 3. Person Präteritum. Möchtest du die Gedanken deines Charakters darstellen, kannst du dies in kursiver Form tun, besondere Betonungen werden fett markiert. Es steht dir außerdem frei, die wörtliche Rede deines Charakters farbig zu gestalten.

Wir haben eine Mindestpostinglänge von 1000 Zeichen, was in etwa einer halben Seite bei Word entspricht. Das mag zunächst viel wirken, aber bedenke einfach, dass dein Charakter fünf Sinne hat, die du wunderbar in deinen Posts nutzen kannst, um seine Umgebung und seine Gefühle zu beschreiben. Achte aber auch darauf, deinem Postingpartner genügend Möglichkeiten für Antworten zu geben - es bringt nichts, wenn du 8.000 Zeichen schreibst, von denen dein Postingpartner aber nur 500 Zeichen wirklich nutzen kann. Generell gilt also: Qualität vor Quantität.

Vor dem Abschicken deines Posts möchten wir dich darum bitten, alles noch einmal kurz "Korrektur zu lesen" bzw. durch ein Rechtschreibprogramm zu jagen. Natürlich steht an erster Stelle der Spaß am Schreiben, aber es wäre schade, wenn einem das Lesen aufgrund von Rechtschreib- und Grammatikfehlern unheimlich erschwert wird!

Du hast bei uns die Möglichkeit, auf Englisch zu posten. Wenn du das tun möchtest, solltest du aber bitte vorher Rücksprache mit deinem Postingpartner halten und sicherstellen, dass ihr euch dies bezüglich einig seid.

Abgesehen von diesen formalen Regeln solltest du noch auf ein paar weitere Dinge achten, wenn du einen Inplaypost verfasst:
  • Bitte stelle deinen Charakter realistisch dar, sprich mit Stärken und Schwächen.
  • Achte auf eine niveauvolle/angemessene Ausdrucksweise in deinen Posts.
  • Fremde Charaktere dürfen nur mit Erlaubnis des jeweiligen Users gesteuert werden.
  • Charakter- und Spielerwissen müssen stets getrennt werden.
Weitere inhaltliche Einschränkungen kannst du den Ratingregeln entnehmen.

II. Abwesenheit
Solltest du einmal länger als 7 Tage nicht online sein und kannst daher nicht aktiv im Forum dabei sein, dann melde dich bitte für den entsprechenden Zeitraum in diesem Bereich abwesend, damit deine Postingpartner Bescheid wissen, dass du in dieser Zeit vielleicht schlechter erreichbar bist und nicht posten kannst. Einen Grund brauchst du nicht anzugeben, die Abwesenheitsmeldung dient lediglich zur Information.

Solltest du ein Motivationstief haben oder momentan nicht die Zeit, um all deinen Charas gerecht zu werden, besteht die Möglichkeit, einen oder all deine Charaktere hier für maximal sechs Monate auf Eis legen zu lassen. Du bist dann für diese Zeit von den Aktivitätsregelungen ausgenommen. Spätestens nach Ablauf dieser Zeit solltest du dir aber überlegen, wie du weitermachen möchtest.

III. Aktivität
Grundsätzlich ist RPG ein Hobby - und das soll Spaß bringen! Deshalb möchten wir hier auch niemanden unter Druck setzen. Um das Interesse am Forum in regelmäßigen Abständen zu "kontrollieren", erstellen wir an jedem 1. des Monats eine Whitelist, auf der alle angenommenen Charaktere landen. Du hast dann 10 Tage Zeit, um dich zu entscheiden, welche deiner Charaktere du behältst und welche du vielleicht doch löschen lassen möchtest. Im jeweiligen Whitelist-Zeitraum bekommst du im Headerbereich des Forums einen Hinweis angezeigt, der dich zur entsprechenden Seite führt, auf der du in ein paar Mausklicks bestätigen kannst, wer bleibt und wer geht. Voraussetzung dafür ist nur, dass du alle deine Charaktere über den Account Switcher im Profil angehängt hast.
User, deren Charaktere zum Zeitpunkt der Whitelist, also am 1. des Monats, abwesend gemeldet sind oder auf Eis müssen sich nicht zurückmelden, können dies aber natürlich trotzdem gerne tun, wenn sie dazu kommen. Ansonsten werden sie vom Team bei Ablauf der Frist erstmal von der Liste gestrichen und bleiben somit erhalten.

Da wir dennoch vermeiden wollen, dass sich auf längere Zeit zu viele Charakterleichen ansammeln, erstellen wir zusätzlich alle sechs Monate eine Blacklist. Auf dieser landen alle Charaktere, die innerhalb der letzten drei Monate keinen Post im Inplay verfasst haben und auch schon seit mindestens zwei Monaten im Forum angenommen sind. Die Frist zur Rückmeldung bei der Blacklist beträgt 14 Tage. In den Monaten mit der Blacklist gibt es parallel keine Whitelist.
Da wir dadurch nur zweimal im Jahr wirklich die Inplayaktivität überprüfen, nehmen wir hier keine Rücksicht auf Abwesenheiten. Sollte es aber dennoch mal vorkommen, dass du wirklich einen Großteil des überprüften Zeitraums abwesend warst, lassen wir natürlich dennoch mit uns reden und reißen niemandem dafür den Kopf ab. Von der Blacklist geschützt sind natürlich weiterhin Charaktere, die auf Eis liegen.

Bewerber behandeln wir unabhängig von Whitelist und Blacklist und werden kommentarlos nach Ablauf ihrer Bewerbungsfrist gelöscht, sollten sie in diesem Thread keine Verlängerung erfragt haben - dafür haben wir der Übersicht halber eine eigene Blacklist erstellt, die einmal die Woche mit den neuesten Updates erscheint.


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